DZT Tuning Center beschäftigt sich mit Motorrad Tuning für alle Modelle, Prüfstandarbeit auch Allrad PKW, Chip Tuning, Suzuki, Yamaha, Honda, BMW, Ducati, Kawasaki, Tuning, Tuningteile, Leistungssteigerung, Dynojet, Power Commander, Wide Band Commander, Q
Tuning Motorrad Turboumbauten Turboeinbau Werkstatt mit Pr�fstand Power Commander


Wichtige News
01.03.2019 13:19
Ab 24.06.19 sind wir wieder für Sie da. Mit freundlichem Gruß Ihr DZT Team
05.05.2017 06:32
Beim DZT Schwarzwaldhotel handelt es sich um ein kleine familiengeführtes Hotel. Die Zimmer
03.01.2015 19:02
Es ist uns gelungen mit einer aufwändigen Elektronik und Mechanik an unserem Prüfstand die
03.12.2013 08:58
Wieder zwei neue Power Commander V fertig gestellt. Nach einigen Schwierigkeiten konnten wir nun wi
08.10.2013 08:45
das DZT Team hatte von Classicsuperbike und Langstrecken
05.07.2013 05:33
wir haben den  Power Commander V für die Honda NC700 X / S fertiggestellt. Da diese Fahrz
30.10.2012 18:25
wir haben den  PCV für die BMW F 650 GS 00/04 fertiggestellt. Da dieser Fahrzeug
15.03.2012 19:25
Nun ist es soweit, wir haben nach zahlreichen Problemen mit der komplizierten Elektronik der GL1800

Offiz. Dynojet Importeur


powered by
staedte-info.net

 

Besuchen Sie uns
auf Facebook.


Ihre Nr.1 für
Prüfstandarbeit


FAQ Power Commander Abstimmungen auf dem Prüfstand

Auf dieser Seite möchten wir häufig gestellten Fragen zum Thema "Power Commander Abstimmungen auf dem Prüfstand" beantworten

Bitte bedenken Sie:

Jede Einstellung ist nur so gut wie der, der die Einstellung vor nimmt.

Fragen Antworten
Wer kann einen Power Commander richtig abstimmen ? Den Power Commander kann grundsätzlich jedes Approved Power Commander Tuning Center abstimmen, da nur diese Tuning Center über den entsprechenden Prüfstand Dynojet 250 oder höher verfügen. Diese Tuning Center haben einen Lehrgang besucht und verfügen über die notwendigen Kenntnisse. Ein offizielles Dynojet Power Commander Approved Tuning Center ist somit von Dynojet aus autorisiert Ihr Motorrad einzustellen. Eine weitere Voraussetzung um diesen Titel tragen zu dürfen ist neben dem Besitz eines Dynojet-Leistungsprüfstandes ab der neuesten Modell 250 Baureihe mit Wirbelstrombremse sowie der Besitz eines Lambdamoduls und der Tuning-Link Software. Nur dieser Prüfstand sowie die Software ermöglicht es, den Power Commander über den gesamten Drehzahl- und Drosselklappenbereich perfekt einzustellen.

Wie gut kann das einzelne PC Tuning Center den Power Commander abstimmen ? Diese Frage können wir nicht beantworten, da es bei der Abstimmung des Power Commander auch immer auf die Fähigkeiten und die Erfahrung des Personals ankommt.

Warum kann der Power Commander ohne dem Dynojet 250 Prüfstand nicht abgestimmt werden ? Der Dynojet 250 Prüfstand verfügt über eine Wirbelstrombremse welche über eine entsprechende Software mit dem Power Commander kommuniziert. Diese Software ist lizensiert und nur in Verbindung mit dem Dynojet 250 Prüfstand erhältlich.

Mein Händler sagt er könne den Power Commander auch mit seinem Prüfstand einstellen ? Wenn Ihr Händler keinen Dynojet 250 Prüfstand und die entsprechende Software hat, kann er dies nicht ! Mit einem anderen Prüfstand auch einem anderen Dynojet Prüfstand ist es nicht möglich. Oder Fragen Sie ihn, wie er den Power Commander z.B. bei 60% oder 80% Gasgriffstellung bei 2.000 U/Min. einstellen will. Die Fußbremse würde dies keine zwei Minuten durchhalten. Ein geübter Prüfstandbetreiber kann Ihnen eventuell die 100% Gasgriffstellung einstellen, so dass dies danach auf einer Leistungskurve gut aussieht aber ein eingestelltes Fahrzeug haben Sie dadurch auf keinem Fall. Sie haben eher Geld für nichts bezahlt.

Warum sollten Sie den Power Commander in einem PC Tuning Center einstellen lassen ? Die Map, welche Sie beim Kauf des Power Commander erhalten oder Sie sich nach Ihren Applikationen des Motorrades auf den Power Commander laden kann schon sehr erfolgreich sein und das Motorrad wird besser laufen. Aber, jedes Motorrad ist unterschiedlich, es können Abweichungen des Zündzeitpunktes, der Steuerzeiten, der Verdichtung, der Abgasanlage, Fertigungstolleranzen der Einspritzdüsen, von Land zu Land unterschiedliche Benzinzusammensetzungen, unterschiedliche Kanten und Ecken im Ansaugsystem, verschieden programmierte ECU oder CPU vom Hersteller und vieles mehr zu einer unterschiedlichen Gemischaufbereitung führen. Um bei jedem Motorrad die optimale Gemischaufbereitung und damit die optimale Leistung, ist es empfehlenswert, jedes Motorrad in einem PC Tuning Center einstellen zu lassen.

Kann es unterschiede bei der Einstellungen verschiedener Fahrzeuge des selben Typs geben ? Ja. Weil, wie schon erwähnt, jedes Motorrad unterschiedlich sein kann. Es können Abweichungen des Zündzeitpunktes, der Steuerzeiten, der Verdichtung, der Abgasanlage, Fertigungstolleranzen der Einspritzdüsen, von Land zu Land unterschiedliche Benzinzusammensetzungen, unterschiedliche Kanten und Ecken im Ansaugsystem, verschieden programmierte ECU oder CPU vom Hersteller und vieles mehr zu einer unterschiedlichen Gemischaufbereitung führen. Dieses führt dann zu einer unterschiedlichen Einstellung des Power Commanders.

Kann ich den Power Commander speziell auf meine Fahrweise oder meinen Einsatzzweck einstellen lassen ? Ja. Wenn der Betreiber des Prüfstandes über die nötige Erfahrung verfügt, kann der Power Commander individuell auf jede Fahrweise oder jeden Einsatzzweck eingestellt werden. Es ist wichtig vom Fahrer zu erfahren auf welche Fahrweise er den meisten Wert legt. So ist es z.B. möglich einen Tourenfahrer das Motorrad so einzustellen, dass das Motorrad wenig Kraftstoff verbraucht ohne das er irgendwelche Nachteile bei seiner Fahrweise zu befürchten hat. Ein Rennmotorrad der 600er Klasse wird anders eingestellt als ein Rennmotorrad der 1000er Klasse oder ein Seitenwagen-Renngespann. Ein Chopper mit 350 kg wird anders eingestellt wie ein Chopper mit 250 kg. Ein Rennmotorrad kann z.B. für ein Regenrennen ganz anders eingestellt werden wie für ein Trockenrennen, auch ist es möglich das Motorrad bei bestimmten Gasgriffstellungen oder Drehzahlen aggressiver oder weniger aggressiv einzustellen.

Was kann in einem Approved PC Tuning Center alles eingestellt werden ? Es kann z.B. ein individuelles Map für jeden Fahrer und den entsprechenden Einsatzzweck erstellt werden. Es kann beim Power Commander III zu der Map der Zylinderabgleich durchgeführt werden. Beim Power Commander III R kann zudem noch die Zündkurve verändert werden. Beim Power Commander III USB und III USB Ign. kann zu den oben genannten noch jeder Zylinder einzeln eingestellt werden. Ebenso besteht die Möglichkeit der Einstellung einer virtuellen Beschleunigerpumpe welches das Ansprechverhalten noch einmal wesentlich verbessern kann. Beim Power Commander III USB Ign. besteht wiederum zusätzlich die Möglichkeit der Zündungsanpassung.

Mein Fahrzeug ist getunt oder hat erhebliche Veränderungen, kann dies in einem Approved PC Tuning Center eingestellt werden. Ja, nur in einem Approved PC Tuning Center. Es kann grundsätzlich für jede Tuningmaßnahme oder jeden Umbau am Fahrzeug eine Anpassung der Gemischaufbereitung vorgenommen werden. Die Prüfstand - Software zeigt sogar auf, wie lange die Einspritzdüsen geöffnet sind, so dass man rechtzeitig erkennen kann, wann größere Einspritzdüsen benötigt werden.

Wie lange dauert die Einstellung eines Power Commanders ? Wie lange die Einstellung eines Power Commanders dauert, hängt von vielen Faktoren ab. Wie z.B.: wie hoch ist der Drehzahlbereich des einzelnen Fahrzeuges, wie weit ist die Gemischaufbereitung weg von gut, wie gut ist der Kühler des Fahrzeuges oder wie gut kann die Kühlung realisiert werden, was soll alles eingestellt werden, z.B. Einzelzylindermap, Beschleunigerpumpe, Zündung usw., wie genau sind die Drosselklappenpotentiometer, welche Reifen sind montiert, was wurde alles am Fahrzeug verändert, wie genau soll die Einstellung erfolgen usw.

Wie lange dauert die Einstellung eines Power Commanders ? Wie lange die Einstellung eines Power Commanders dauert, hängt von vielen Faktoren ab. Wie z.B.: wie hoch ist der Drehzahlbereich des einzelnen Fahrzeuges, wie weit ist die Gemischaufbereitung weg von gut, wie gut ist der Kühler des Fahrzeuges oder wie gut kann die Kühlung realisiert werden, was soll alles eingestellt werden, z.B. Einzelzylindermap, Beschleunigerpumpe, Zündung usw., wie genau sind die Drosselklappenpotentiometer, welche Reifen sind montiert, was wurde alles am Fahrzeug verändert, wie genau soll die Einstellung erfolgen usw.

Wieviel kostet die Einstellung eines Power Commanders auf dem Prüfstand ? Diese Frage kann nicht genau beantwortet werden. Jedes Approved PC Tuning Center hat seine eigene Preiskalkulation welche von verschiedenen Faktoren abhängig sein kann. Dann kommt es darauf an, wie lange für die Einstellung gebraucht wird, welches ja wiederum von vielen Faktoren abhängen kann. Siehe hierzu unter wie lange dauert die Einstellung eines Power Commanders.

  Weitere Fragen und Antworten Folgen

Zurück



Impressum | Terminvereinbarung | Anfrage | Kontakt | wichtige Infos